Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheits-Checks & Krankheitsfrüherkennung

Individuelle Präventivmedizin

Jeder Mensch hat seine medizinische Vorgeschichte, seine eigene Lebensweise und sein erblich bedingtes Risiko. Die Kombination dieser Faktoren ergibt das persönliche Krankheitsrisiko. Um Krankheiten effektiv verhindern zu können, ist es notwendig dieses Krankheitsrisiko zu ermitteln. Erst dann lässt sich ein individuell angepasstes und sinnvolles Präventionskonzept erarbeiten.

Telefon: 0711 / 6 99 87 9-0

Telefax: 0711 / 6 99 87 9-10

E-Mail: termin@privatpraxis-gaensheide.de

Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheits-Checks

Unser Ziel ist es Krankheiten so effektiv wie möglich vorzubeugen. Hierfür bieten wir in unserer Praxis auf Sie und Ihr individuelles Risiko zugeschnittene Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen an.

Herz-/Kreislaufcheckmehr lesen

Bei Herz- /Kreislauferkrankungen gehen viele Menschen erst zum Arzt, wenn sich bereits Symptome wie Stechen in der Brust oder allgemeine Schwäche zeigen. Dabei können bspw. Arterienverengungen, die zu Herzproblemen, im schlimmsten Fall sogar zum Herzinfarkt führen können, mit gezielten Maßnahmen verhindert und bei rechtzeitigem Entdecken effektiv behandelt werden. Wir bieten Ihnen an, Ihre Herzfunktion und Ihren Kreislauf gründlich zu untersuchen und empfehlen Ihnen gegebenenfalls Maßnahmen, die Sie vor Herz-/Kreislauferkrankungen langfristig schützen können.

Raucher-Checkmehr lesen

Rauchen stellt ein erhebliches Krankheitsrisiko dar. Obwohl dies allgemein bekannt ist, lassen sich die wenigsten Raucher regelmäßig untersuchen. Wir bieten Ihnen an, einen umfassenden Raucher-Check durchzuführen und Ihren Gesundheitsstatus sowie Ihr Gesundheitsrisiko zu ermitteln.
Wenn Sie an einer Raucherentwöhnung interessiert sind, unterstützen wir Sie mit verschiedenen Methoden, z.B. der Akupunktur.

Krebsvorsorgemehr lesen

Nach Herz-Kreislauferkrankungen ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in Deutschland und tritt in jeder Altersgruppe auf. Meist bleibt diese tückische Krankheit aber lange unbemerkt. Bei rechtzeitigem Erkennen ist heutzutage eine Vielzahl von Krebserkrankungen jedoch heilbar. Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Krebsvorsorge und empfehlen vorbeugende Maßnahmen.

Hautkrebsscreeningmehr lesen

Hautkrebs ist die am stärksten zunehmende Krebserkrankung in Deutschland. Selbst kleinste Pigmentstörungen können Hinweise auf eine mögliche Erkrankung sein. Manche Formen sind sehr aggressiv und streuen in kürzester Zeit in andere Organe. Eine regelmäßige Kontrolle und die damit verbundene Früherkennung kann Hautkrebs verhindern. Je nach persönlichem Typ erstellen wir einen Screening Plan mit regelmäßigen Kontrollterminen.

Schilddrüsen-Checkmehr lesen

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, diffuse Schmerzen in Brust und Gelenken aber auch Herzrasen oder innere Unruhe können Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sein. Schilddrüsenerkrankungen kommen häufig vor, können jedoch ohne großen Aufwand diagnostiziert und i.d.R. gut behandelt
werden.

Manager/Führungskräfte Checkmehr lesen

Als Führungskraft hat man kontinuierlich mit Stresssituationen und mentalen Belastungen zu tun. Dies stellt einen zusätzlichen Risikofaktor für die Gesundheit, z.B. im Hinblick auf Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt oder hoher Blutdruck dar. Wir empfehlen Ihnen deshalb
regelmäßige Untersuchungen und beraten Sie, wie Sie Ihre Leistungsfähigkeit bestmöglich erhalten können.

Sport/Fitness Checkmehr lesen

Besonders für Sporteinsteiger und Freizeitsportler empfiehlt es sich den aktuellen Status medizinisch überprüfen zu lassen. Wir bieten Ihnen an, Sie gründlich zu untersuchen und gegebenenfalls einen maßgeschneiderten Trainingsplan zu erarbeiten.

Stoffwechsel-Checkmehr lesen

Durch regelmäßige Kontrollen des Stoffwechsels lassen sich mögliche Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes und deren Folgen frühzeitig erkennen und verhindern.

Tauchtauglichkeits-Untersuchungenmehr lesen

Beim Tauchen ist der menschliche Körper ungewöhnlichen Belastungen ausgeliefert. Um evtl. Schäden und gesundheitliche Probleme zu verhindern, sind regelmäßige tauchmedizinische Untersuchungen notwendig. Wir bieten Ihnen an, von unserem sportmedizinischen Know-how zu profitieren und Ihre Tauchtauglichkeits-Untersuchung in unserer Praxis durchzuführen zu lassen.

Führerschein-Untersuchungenmehr lesen

Fahrer von LKW ab 3,5 Tonnen sowie von Bussen müssen ab dem 50. Lebensjahr in regelmäßigen Intervallen ihre Verkehrstauglichkeit ärztlich untersuchen lassen. Diese können unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben in unserer Praxis durchgeführt werden.